4. Phase: Die Redaktion


Die Katalog-Redaktion: Produkttexte gezielt auf Ihre Zielgruppe ausrichten!

Nutzenorientierte Produkttexte sind häufig die entscheidenden Schritte im Veränderungsprozess vom Produkt-Katalog zum stummen Verkäufer. Nur über Text- und Bildsprache lassen sich Alleinstellungsmerkmale erfolgreich steuern. Dabei legt die Redaktion vor, indem die Produktbeschreibung aus Anwendungssicht erfolgt und gut strukturiert wird. Kurze und knappe Botschaften sind besser als lange Prosatexte. Denn gerade im B2B-Bereich werden klare Strukturen und schnelle Argumentationen gebraucht. 

   

 

 

Die richtigen Argumente zur richtigen Zeit... 
Hier kommt der wichtigste Aspekt bei Produkt-Katalogen zum Tragen. Denn genau hier muss sich eine klare und einheitliche Produktargumentation wiederfinden. 

 

  • Einheitliche Terminologien über alle Produktgruppen hinweg
  • Richtige und nutzenorientierte Produktbeschreibung
  • Produktvorteile je Anwendungsszenario
  • Einfacher und auf das Wesentliche reduzierter Inhalt
  • Verschlagwortung zur schnellen Informationsaufnahme

Übersichtlich strukturierte, mit der richtigen Argumentation ausgestaltete Produktinformationen helfen gerade auch eigenen Vertriebsmitarbeiten, aber ebenso Ihren Handelspartnern, mit einer einheitlichen Verkaufsargumentation die Produkte am Markt zu präsentieren. 

 

Gerade den Handelspartnern fehlt häufig aufgrund ihres breiten Produktportfolios das detaillierte Expertenwissen je Hersteller. So macht man es Ihren Partnern leichter und garantiert einen einheitlichen Auftritt am Markt.


Spannende Inhalte wecken Neugier!
Neben der Aufbereitung der Produkttexte spielt das Thema Story-Telling bei der Produkt-Redaktion eine große Rolle. Ihre Produkte brauchen für einen erfolgreichen Verkauf eine Geschichte. So wie der Vertriebsmitarbeiter im persönlichen Verkaufsgespräch immer auch eine kurze Geschichte zur Produktentstehung mitbringt, so muss auch das Produkt-Marketing solche Stories liefern.

 

Die P7 hilft Ihnen, die Produkte spannend zu inszenieren und die richtigen Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden und potenziellen Interessenten zu finden. Die perfekte Mischung aus Geschichten und Produktinformationen stellt der Magalog (Magazin und Katalog) dar, der damit Emotion und Ratio in Einklang bringt.

 

Ihre Produkte haben noch keine Geschichte? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.