Katalog auf Knopfdruck? Gar nicht so weit entfernt wie Sie denken.

Die Erstellung eines Print-Kataloges ist immer mit einem hohen Zeitaufwand und hohen Kosten verbunden. Das muss aber nicht sein!

Die Umsetzung von Katalogversionen, ob Sprachvarianten oder Auszugskataloge, verursachen einen hohen Abstimmungs- und Korrekturaufwand. Mit Database Publishing automatisieren Sie den Erstellungsprozess von Printpublikationen.
Der Nutzen für Sie ist erheblich.

Nicht nur, dass die Erstellung deutlich beschleunigt wird, Sie haben auch zeitliche Einsparungen durch die Reduzierung der Korrekturphasen und können Ihre Informationen flexibel ausleiten. Und die Flexibilität brauchen Sie heute, um dem zunehmenden Informationsbedarf des Marktes gerecht werden zu können.


Was brauchen Sie dazu:

  • Excel- oder XML-Daten aus einer bereits bestehenden Datenquelle wie z.B. Ihrem Warenwirtschaftssystem,
  • Strukturierte Produktdaten, die Sie in anderen Systemen bereits verwalten, wie Website oder Webshop
  • Oder Sie planen oder haben bereits ein PIM-System (Produkt-Informations-Management) in Ihrem Unternehmen installiert und können darüber sehr individuelle Produktdaten-Exporte für den Database-Publishing Prozess nutzen.

 

 

Auf Grundlage solcher Datenquellen werden in einer Database-Publishing Software Templates für verschiedene Seitenlayout entwickelt, über die dann der Datenexport Bilder, Texte und Tabellen in ein Layoutprogramm wie z.B. InDesign automatisiert überführt. Der Automatisierungsprozess spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern steigert zwangsläufig auch die inhaltliche Qualität des Kataloges.

 

Denn die Daten sind im Vorfeld intensiv geprüft und werden nach dem Export nicht mehr manuell bearbeitet. Damit kommen Sie schneller, qualitativ hochwertiger und flexibler zum Print-Katalog. So sind auch kurzfristige Preis- oder Sortimentsanpassungen aufgrund der definierten Prozesse und Automatismen kein Problem mehr. Und auf eine kreative Seitengestaltung müssen Sie auch nicht mehr verzichten. Mit den heutigen Database-Publishing Werkzeugen können auch kreative Seiten-Layouts automatisiert erstellt werden.

 

Es steckt also viel Potenzial im Database-Publishing für Print-Publikation, die ja nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als PDF auf den Webpräsenzen ihren Einsatz finden können.

 

Über einen Katalog-Check zeigen wir Ihnen Optimierungspotenziale beim Erstellungsprozess auf und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur strukturellen und inhaltlichen Aufbereitung Ihres Kataloges.

Die P7-Schwerpunkte

Experten im Katalog Marketing

Die Agentur P7 ist auf die Erstellung von Katalogen spezialisiert. Dabei steht bei uns die ganzheitliche Betrachtung des Print-Kataloges innerhalb der medienübergreifenden Produktkommunikation im Fokus. Neben der Automatisierung bieten wir:

  • Kataloganalyse – Hier liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von Struktur, Benutzerführung und Verkaufseignung des bestehenden Kataloges. Das Ziel ist es, Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren.
  • Katalogkonzept und Design – Bezeichnet die Erstellung von verkaufsfördernden, auf Ihre Zielgruppe ausgerichteten Produkt-Katalogen, die als „stumme Verkäufer“ Ihrem Vertrieb oder Handelspartner entscheidende Marktdifferenzierung bieten.  
  • Prozessanalyse – Umfasst die detaillierte Betrachtung des bestehenden Prozesses der Produktdatenverwaltung in Ihrem Unternehmen. Hier werden Potenziale einer auf Ihren Publikationsbedarf hin ausgerichteten Produktdatenverwaltung aufgezeigt.
  • Database Publishing – Steht für die Automatisierung der Erstellungsprozesse von Printpublikationen. Der Nutzen für Sie ist erheblich. Nicht nur, dass die Erstellung deutlich beschleunigt wird, Sie haben auch zeitliche Einsparungen durch die Reduzierung der Korrekturphase.

Thomas Wehlmann

 

Thomas Wehlmann
Geschäftsführung

Strategie-Konzept-Prozess

 

Rufen Sie uns gerne an

02591-98059-0

 

oder schreiben Sie uns

twehlmann@p7kommunikation.de

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zögern Sie nicht und bestellen bei uns den kostenlosen Katalog-Check!

 

Alles was Sie dafür investieren müssen, ist ein 45-minütiges Gespräch in Ihrem Haus, in dem wir Ihnen die Erkenntnisse des Katalog-Checks vorstellen.

 

 

Katalog-Check

Ist Ihr Print-Katalog die Investition wert?
Wir machen den Check!

Die Erstellung eines Kataloges ist zeitintensiv und teuer. Überlegen Sie nicht auch schon länger, ob die Investition überhaupt noch erforderlich ist? Mehr erfahren