Ist Ihr Print-Katalog die Investition wert? Wir machen den Check!

Die Erstellung eines Kataloges kostet Zeit und Geld. Überlegen Sie nicht auch schon länger, ob die Investition überhaupt noch erforderlich ist?

Unternehmen fragen sich, ob der Print-Katalog nach wie vor eine Bedeutung im vielschichtigen Medienmix hat. Viele Unternehmen haben zwischenzeitig ihre Produktinformationen digitalisiert und in Online-Katalogen oder Webshops verfügbar. Daneben verursacht der Erstellungs- und Produktionsprozess für einen Print-Katalog

einen weiteren hohen Aufwand. Macht die Investition dann überhaupt noch Sinn? Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das hängt sehr von Ihrem Vertriebskonzept, dem Produktportfolio und insbesondere von Ihrer Zielgruppe ab. 


Die Erfolgsmessung mit dem Katalog-Check

Ob aber ein Print-Katalog sein vertriebsunterstützendes Ziel erreicht, hängt von vielen Faktoren ab.

 

  • Die Macht des „ersten Eindrucks“ beim Empfang des Kataloges
    Hier kann der Katalog als Markenbotschafter agieren und Ihr Unternehmen repräsentieren.
  • Die Struktur und Benutzerführung des Gesamtkataloges
    Ein guter Überblick des Produktportfolios und ein schnelles Auffinden der Produkte sind wesentliche Merkmale eines guten Produktkataloges.
  • Struktur und inhaltliche Ausgestaltung der Produktseiten
    Eine gute Struktur der Produktinformationen hilft bei der Informationsaufnahme.
  • Verkaufsförderung und das Inszenieren der Alleinstellungsmerkmale
    Gute Produktinformationen und das richtige Inszenieren der USPs verkaufen besser.

 

Über einen Katalog-Check können wir Ihnen Antworten auf diese Aspekte zu Ihrem Katalog geben und zeigen Ihnen zugleich Optimierungspotenziale auf. Danach lässt sich auch bewerten, inwieweit der Print-Katalog seine Investition wert ist.

Die P7-Schwerpunkte

Experten im Katalog Marketing

Die Agentur P7 ist auf die Erstellung von Katalogen spezialisiert. Dabei steht bei uns die ganzheitliche Betrachtung des Print-Kataloges innerhalb der medienübergreifenden Produktkommunikation im Fokus. Neben der Automatisierung bieten wir:

  • Kataloganalyse – Hier liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von Struktur, Benutzerführung und Verkaufseignung des bestehenden Kataloges. Das Ziel ist es, Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren.
  • Katalogkonzept und Design – Bezeichnet die Erstellung von verkaufsfördernden, auf Ihre Zielgruppe ausgerichteten Produkt-Katalogen, die als „stumme Verkäufer“ Ihrem Vertrieb oder Handelspartner entscheidende Marktdifferenzierung bieten.  
  • Prozessanalyse – Umfasst die detaillierte Betrachtung des bestehenden Prozesses der Produktdatenverwaltung in Ihrem Unternehmen. Hier werden Potenziale einer auf Ihren Publikationsbedarf hin ausgerichteten Produktdatenverwaltung aufgezeigt.
  • Database Publishing – Steht für die Automatisierung der Erstellungsprozesse von Printpublikationen. Der Nutzen für Sie ist erheblich. Nicht nur, dass die Erstellung deutlich beschleunigt wird, Sie haben auch zeitliche Einsparungen durch die Reduzierung der Korrekturphase.

Thomas Wehlmann

 

Thomas Wehlmann
Geschäftsführung

Strategie-Konzept-Prozess

 

Rufen Sie uns gerne an

02591-98059-0

 

oder schreiben Sie uns

twehlmann@p7kommunikation.de

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zögern Sie nicht und bestellen bei uns den kostenlosen Katalog-Check!

 

Alles was Sie dafür investieren müssen, ist ein 45-minütiges Gespräch in Ihrem Haus, in dem wir Ihnen die Erkenntnisse des Katalog-Checks vorstellen.