Product Information Management – Die Grundlage digitaler Prozesse im Marketing


Ohne PIM-System kein Multi-Channel-Marketing!

Im Zuge der Internationalisierung und wachsender Anforderungen an die Unternehmens-Kommunikation wird der Bedarf an professionellen Systemen für effizientes Product Information Management immer größer. Informationen müssen dafür zentral sprachen- und medienneutral verwaltet werden. Oftmals ist es aber so, dass Daten in unterschiedlichster Form und an verschiedenen Orten vorliegen und somit mehrfach gepflegt werden - das führt zu Fehlerquellen und ineffizienter Kommunikation.

 

Systeme für Product Information Management (PIM) gewährleisten eine einheitliche, zentrale Datenverwaltung und verbinden unterschiedlichste Dateninseln in einem Datenpool. Dabei beraten wir Sie auf allen Ebenen. Wir plausibilisieren und homogenisieren gemeinsam mit Ihnen die Produktdaten und unterstützen Sie parallel auch im Hinblick auf das für Ihr Unternehmen passende PIM-System.

15 Jahre PIM-Erfahrung in Verbindung mit einem tiefen Verständnis für die Bedarfe des Mittelstandes haben uns zum Open Source-Ansatz geführt, denn für den Mittelstand sind lizenzkostenpflichtige Softwarelösungen für ein Marketing-Instrument wie ein PIM-System nicht darstellbar. Wir bieten daher nur lizenzkostenfreie PIM-Systeme an und wählen das Passende anhand Ihrer individuellen Anforderungen gemeinsam mit Ihnen aus.

 

Vor der Implementierung eines PIM-Systems sollte die primäre Energie jedoch in Datenaufbereitung und Datenveredelung über eine optimierte Produkt-Redaktion gesteckt werden. Auf diese Art kann anschließend der optimale Nutzen aus dem gewählten System gezogen werden.