Sie müssen wissen, wo Sie stehen, wenn Sie etwas verändern wollen!

Print- und Web-Kataloge bzw. Webshops müssen verkaufen – denn daran wird letztendlich ihr Erfolg gemessen. Die Erstellung ist in aller Regel zeit- und kostenintensiv und weckt schon seit vielen Jahren den Bedarf nach Prozessoptimierungen. Häufig werden hohe Investitionen in Software und Dienstleistungen getätigt, die sich in vielen Fällen auch über interne Ressourceneinsparungen darstellen lassen.  Der Investitionsnutzen für den Kunden bleibt dabei fast immer unberücksichtigt.  

   

Verbesserte Produktkommunikation

Historisch gewachsene Katalogkonzepte werden in aufwendige neue Prozesse überführt, ohne die bestehenden Print- und Web-Kataloge inhaltlich und konzeptionell zu hinterfragen. Warum die Kundenorientierung bei solchen Investitionen keinen bedeutungsvollen Stellenwert einnimmt, ist nicht zu begründen. Denn erst wenn der Kunde in den Fokus der Investition rückt, werden nachhaltige und kundenorientierte Veränderungsprozesse eingeleitet. Aber dazu brauchen Sie eine Standortbestimmung, bei der nicht die Bewertung der Prozesse, sondern ihre Verbesserung im Vordergrund steht. Und dazu gehören bei Print- und Web-Katalogen eben auch die inhaltliche und strukturelle Aufbereitung.

 

Mit einer medienübergreifenden Katalog-Analyse schaffen Sie die Grundlage für eine Verbesserung Ihrer Produktkommunikation. Denn erst zusammen mit den Optimierungspotenzialen aus einer Kataloganalyse lassen sich Software-Investitionen kundenorientiert und nachhaltig darstellen. Zu den Schwerpunkten einer Katalog-Analyse gehören der erste Eindruck, die Struktur- und Benutzerführung, die Struktur der Produktinformationen und die Verkaufseignung. 

 

Unternehmen müssen kundenorientierter kommunizieren!


schneller – einfacher – verständlicher 
Im Ergebnis liefert die Kataloganalyse Erkenntnisse zu den Stärken und Schwäche der aktuellen Produktkommunikation. Der Vorteil: Externe Produktmarketing-Profis bewerten aus einer Meta-Ebene, die man intern nicht mehr einnehmen kann. Die Chancen-Potenziale fließen direkt in die Prozessoptimierung ein und finden auch in der Zeit- und Budget-Planung Berücksichtigung.

 

pimp your catalog